Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme
Sie sind hier: Startseite / Infos / Nachrichten

Nachrichten

Botschaft von Doshu zur aktuellen Situation

Botschaft von Doshu Moriteru Ueshiba zur aktuellen Situation

http://www.aikikai.or.jp/eng/

COVID-19 verbreitet sich auf der ganzen Welt. Ich bete für die baldige Genesung aller Betroffenen und möchte auch den Familien aller Verstorbenen mein aufrichtiges Beileid aussprechen.

In diesen Zeiten, in denen sich COVID-19 auf der ganzen Welt ausbreitet, werden zur Vermeidung von Infektionen verschiedene Dinge und Ereignisse reduziert oder abgesagt. Unsere Gesellschaft fühlt sich an, als ob dunkle Wolken über uns hängen.

Aikido-Veranstaltungen werden in allen Regionen abgesagt. Die meisten Menschen können nicht weiter üben, da ihre Trainingsplätze geschlossen sind. Obwohl das unvermeidlich ist, ist es unglaublich unglücklich.

"Die kreisförmige Bewegung verkörpert den Aikido-Geist, den Geist der Harmonie." Ich glaube, dieser Gedanke ist für uns Menschen am wichtigsten. Gerade jetzt, besonders in dieser Zeit, müssen wir den Geist der Harmonie schätzen und dürfen unseren moralischen Sinn nicht durch die Angst vor dem Virus verlieren. Die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern und der Selbstschutz sind wichtig. Werden die Menschen nicht gleichzeitig von der Angst erschöpft, die die aktuelle Situation verursacht? Verlieren wir nicht unsere menschliche Nachdenklichkeit, unsere Freundlichkeit? Es fühlt sich an, als würde unser Geisteszustand von diesem Virus getestet.

Wir müssen diese Angst bekämpfen, ohne unseren Sinn für Moral zu verlieren und irgendeine Art von Diskriminierung gegenüber anderen zu begehen. Wir müssen ruhig und umgänglich sein.

Bis diese Infektion endet und wir zu unserer täglichen Aikido-Praxis zurückkehren können, bete ich für uns alle, den „Geist der Harmonie“ nicht zu vergessen und gemeinsam denselben Weg zu gehen.

Bis auf Weiteres entfällt unser Training.

Aufgrund der aktuellen Situation entfällt das Aikido-Training auf unbestimmte Zeit. Sobald neue Informationen vorliegen, werden sie an dieser Stelle veröffentlicht. Alles Gute für alle Aikidoka und Interessierte.

abgelegt unter: